Umfrage-Auswertung: »Tigers Comeback 2018 – Wunsch & Wirklichkeit«

72 Teilnehmer haben bei unserer Online-Umfrage im Zeitraum vom 5. März bis 4. April 2018 ihre Meinung zum Thema »Tigers Comeback – Wunsch & Wirklichkeit« abgegeben. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Teilnehmern, insbesondere für die vielen und interessanten Antworten auf die offene Frage #5, worin die Faszination von Tiger Woods liegt.

Als wie die Umfrage starteten, wurden wir vom Umfragethema regelrecht eingeholt – der Wunsch wurde Wirklichkeit. Gleich bei seinem ersten Turnier nach seiner langen Verletzungspause, der "Valspar Championship" Anfang März 2018, landete Tiger Woods auf dem geteilten zweiten Platz und verbesserte sich im Official World Golf Ranking vom 388. auf den 149. Rang. Bereits eine Woche lag die ehemalige Nummer 1 nach seinem fünften Platz beim "Arnold Palmer Invitational" schon auf Rang 105.
Zu Beginn unserer Umfrage, wo auch die meisten Umfrageteilnahmen stattfanden, war diese Tendenz noch nicht absehbar. Bitte die Umfrage auch unter diesem Aspekt zu bewerten. Jetzt aber direkt hinein in die … 

 

UMFRAGE-AUSWERTUNG

Vorab: Die grafische bzw. statistische Auswertung der Fragen erhalten Sie beim Klicken auf die fünf Illustrationen ganz unten.


Frage 1:
Was denken Sie: Wird Tiger Woods 2018 ein Turnier gewinnen? 

Hier fiel die Antwort sehr eindeutig aus:
88,9 % tippten auf JA.

 

Frage 2: Hat die Teilnahme von Tiger Woods bei einem Turnier einen Einfluss darauf, ob Sie dieses online oder im TV verfolgen?

Bei der Frage 2 gaben über die Hälfte der Teilnehmer, nämlich 54,8 % an, dass die Teilnahme von Tiger für sie ein maßgeblicher Grund sei, ein Golfturnier zu verfolgen. Der Rest verteilt sich dann zu je 22,6 % auf Personen, die nur dann ein Turnier verfolgen, wenn Tiger mitspielt und 22,6 % der Teilnehmer haben ein gleichbleibendes Interesse an Golfturnieren, egal ob Tiger mitspielt oder nicht.

 

Frage 3: Was denken Sie über die vergangenen Ereignisse im Privatleben von Tiger Woods?

Die Frage nimmt auf das unrühmliche Privatleben von Tiger Woods in der Vergangenheit Bezug – und hier sind über 3/4 der Teilnehmer (75,4 %) der Meinung, dass das Privatleben keinen Einfluss auf ihr Interesse an bzw. die Meinung über Tiger Woods hat. Immerhin 19,7 % sehen in seinem Verhalten ein Vergehen, wofür Woods "bezahlt" hat und sich durch Reue und sein gesellschaftliches Verhalten rehabilitieren konnte. Nur 3,3 % der Teilnehmer zeigen zero Tolance und sind der Meinung, dass seine Affären eines Topsportlers mit Vorbildfunktion nicht würdig sind.

Ein Teilnehmer nutzte auch die Möglichkeit, seine Meinung in einem offenen Antwortfeld auszudrücken:
" ... hat gezeigt, dass er auch nur ein Mensch ist und dass er seine Gelegenheiten und Möglichkeiten genutzt hat. Trotzdem ein cooler Typ und sonst würde ich Punkt 1 ankreuzen."

 

Frage 4: Welche Platzierung im World Golf Ranking wird Tiger Woods Ihrer Meinung nach ENDE JULI 2018 nach dem Open Championship (aka British Open) einnehmen?

Bei der voraussichtlichen Platzierung im Official World Golf Ranking nach dem Open Championship Ende Juli wurden die Teilnehmer von »Wunsch & Wirklichkeit« quasi überholt: War Woods beim Start der Umfrage am 5. März noch auf Rang 388 im OWGR, so war wenige Tage später bereits klar, dass Tiger wieder vorne mitspielen kann. Das erklärt, warum es bei dieser Frage so eine breite Streuung gibt: Je nachdem, wann die Teilnahme an der Umfrage erfolgte, war der Flow von Tiger bereits berücksichtigt oder nicht.

Wenn man haben die Antworten in Blocks zusammenfasst, ergibt sich folgendes Bild:
Rund 4 % der Teilnehmer glauben, dass Woods wieder die Nummer 1 der Welt sein wird. Rund 5 % trauen ihm einen Platz unter den Top 10 zu. Mit rund 45 % vermuten (oder wünschen sich) fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer Woods unter den Top 50. Rund 29 % der Teilnehmer glauben, dass Woods im Bereich zwischen Rang 51 und 100 sein wird und rund 18 % vermuten, dass es Woods bis Ende Juni 2018 nicht unter die Top 100 im OWGR schafft.

 

Frage 5: Was fasziniert Sie an Tiger Woods als Golfspieler?

Diese Frage ermöglichte als offene Frage allen Teilnehmer bis zu drei Antworten. Von den 72 Teilnehmern nahmen sich immerhin 41 die Zeit, ihre Meinung kundzutun … woraus sich ein wunderbares Potpourri ergibt, das die Faszination TIGER WOODS umfassend beschreibt :)
Die Antworten repräsentieren die Meinung der Umfrageteilnehmer und müssen sich nicht mit der Meinung der Herausgeber dieses Blogs decken!

Drive    Wedge    Putt
Charisma    Seinerzeitige Spielstärke    Kampfgeist
Sein kurzes Spiel       
sein Talent    seine Entschlossenheit   
Seine jungen Jahre       
Erfolge       
Er fasziniert mich nicht unbedingt    Ist ‚menschlicher‘ geworden   
Die vielen Erfolge    Die aussergewöhnliche Art zu spielen    Das immer wieder zurückzukommen
Charisma       
Schwung    Mentalität    Wille
Schönster Golfschwung ever       
weil er trotz größter Hindernisse nicht auf gibt    er hat Charisma    ich schaue nur TV wenn er spielt
Spielverständnis       
Siegeswillen    Persönlichkeit   
Vorstellungsgabe       
Weil er einfach der beste aller Zeiten ist!    Und polarisiert   
Seine Ausstrahlung    Seine Dynamik    Seine Strategien
Dominanz    Präzision    Unmögliche Schläge
Spielt gut    Charismatic    Sportlich
Vorbild    Mentale Stärke    Legende
Fokus    Ausstrahlung    unmögliche Putts lochen
Athletisch Spielweise    Konzentration    Bester Botschafter ever
Genius    Konzentration    Willensstärke
Schwung    Focus    Körperliches
Versuch eines Come Back    Mentale Stärke    Erfolge
Sein Golfschwung    Dass er auch menschlich ist   
Siegeswille    Präzision    Eier
Nach so vielen Operationen wieder so ein come back!       
Erfahrung       
Coolnes    Persönlichkeit    Bewegung
Disziplin    Willen    Ausdauer
er ist ein Genie       
Tiger bleibt Tiger       
Technik    Ausstrahlung    Bester Golfer
Athletik    Fokusierung    Touch rund ums Grün
Er personifiziert für mich Golf    Extrem fokussiert    Eine lebende Legende
Sein Spiel    Sein Können    Sein Auftreten
Dynamik    Ehrgeiz    Siegeswille
Spiel    Einstellung    Ausstrahlung
Übersicht    Kampfgeist    Perfektion
Ausstrahlung    Genialität

 

Wir danken allen Teilnehmern recht herzlich und wünschen viel Freude beim Verfolgen und Nachahmen Ihres Idols!

 

Fotocredit: Shutterstock.com