Golf auf höchstem Niveau: »Ganzjähriger Top-Zustand« Golf auf höchstem Niveau … Das ist nicht nur ein Claim, sondern ein Versprechen der LEADING GOLF COURSES. Vertreter der Mitgliedsbetriebe erzählen über die Ideen und Werte dahinter.

Von Lukas Staybl, 19, GC Linz-St. Florian, Mannschaftsspieler, Kindertrainings-Übungsleiter, Greenkeeping-Ferialpraktikant, OÖ Landesmeister 2022: »Ganzjähriger Top-Zustand«

Ich bin jetzt in der 5. und letzten Klasse im Sport-Leistungszweig des BORG Linz und habe die letzten Sommerferien bis auf eine Woche auf dem Golfplatz des GC Linz verbracht: Als Übungsleiter bei den Kindercamps, fünf Wochen Praktikum als Greenkeeper und natürlich zum Trainieren und Spielen.

Insbesondere durch mein Eintauchen in die Welt des Greenkeepings habe ich erkannt, welcher Aufwand notwendig ist, um einen Golfplatz wirklich in allen Bereichen perfekt erscheinen zu lassen. Nicht nur optisch, sondern auch in vielen Details, die man als „normaler“ Spieler vielleicht nicht gleich erkennt. Zum Beispiel ist es eine hohe Kunst, die Grüns über einen längeren Zeitraum in bester Qualität zu halten. Oder die Bunker durchgängig gut spielbar und ansehnlich zu machen. Für Letzteres habe ich im Sommer persönlich gesorgt.

Unser Golfplatz ist jedenfalls ganzjährig in einem top Zustand, das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung behaupten – und das bekommen wir auch von den anonymen „Leading Golf Courses“-Tester*innen bestätigt. Was den Golfclub sonst noch auszeichnet, sind die vorzüglichen Trainingsmöglichkeiten, die Golfschule und nicht zuletzt das Clubhaus samt Proshop und Restaurant – im wunderschönen Ambiente vom Schloss Tillysburg.

Mit sportlichen Grüßen!
Lukas Staybl
GC Linz-St. Florian